Über mich



 
Seit 1968 Mitglied der Lichtbildnergruppe Esslingen,
darin 10 Jahre Vorstandsmitglied als Pressebeauftragter und
seit 1968 Mitglied des Deutschen Verbandes für Fotografie
Fritz Mühlbayer 

 

Ein Trophäenjäger oder -sammler schlechthin um jeden Preis bin ich nie gewesen.
Gern habe ich mich aber immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Mit dem begehrten Kodak - Fotopreis 2000, verliehen im Festsaal des kurfürstlichen Schlosses zu Mainz, bekannt durch die alljährlich übertragenen Karnevalsveranstaltungen im Fernsehen, fand ich einen schönen Abschluss dieser Epoche. Bei unseren internen Clubmeisterschaften ging ich
1996 nach 10 Jahren als 7-facher Jahressieger hervor und halte damit bis heute den Clubmeisterrekord.

 

fotopreis

                                                             Foto: Hagen Schmitt

 

Mittlerweile bin ich das dienstälteste Mitglied der Lichtbildnergruppe. Als einziger habe ich die „Europafoto“ aus der Ära des international bekannt gewordenen und renommierten Fotografen Dieter Blum hautnah miterleben dürfen. Dieter Blum war damals zweiter Vorsitzender der Lichtbildnergruppe Esslingen.

Von den Jubiläumsausstellungen, die ich mittragen oder selbst gestalten konnte, sei es als Gemeinschafts- oder Einzelausstellungen, erinnere ich mich besonders gern an:

 

    ◆    Gemeinschaftsausstellung des DVF – 100 Jahre Deutscher Verband für Fotografie – (Meisterfotos mit Goldmedaille) im Rathaus Stuttgart 2008

    ◆    Einzelausstellung zum Finale des 300. Stadtjubiläums Ludwigsburg LUDWIGSBURGER IMPRESSIONEN im Kulturzentrum Ludwigsburg 2009

    ◆    Gemeinschaftsausstellung   –   75 Jahre Lichtbildnergruppe Esslingen  "LICHT UND RAUM"   –   im historischen Alten Rathaus Esslingen 2016


In meiner Galerie ist aktuell zu sehen:

3 Virtuelle Ausstellungen
mit insgesamt 75 Exponaten


Mit meinen Bildern will ich unterhalten und dabei vorwiegend eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Das ist mir offenbar auch gelungen, z.B. mit meinem Bildband


Monrepos - Poesie der Ruhe
(siehe Presse: "Meditative Wirkung von Bild und Text")

Weitere Infos unter „Ein Leben für die Fotografie“, „Poet mit der Kamera“, Vita und Monrepos (Galerie), Publikationen und Presse.

 

Um Ihnen bestmögliches Besuchererlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Mehr dazu finden Sie unter Datenschutz.
Ok